Please rotate your device.

Bitte drehen sie ihr Gerät

-

this is modern – Der Deutsche Pavillon in Venedig, Architektur-museum der Technischen Universität Berlin, 2014

8. Juni 2014 – 1. August 2014
this is modern – Der Deutsche Pavillon in Venedig, Architekturmuseum der TU Berlin. 

Weitere Stationen der Ausstellung: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste, Düsseldorf und Palazzo Ca’Tron, Venedig

Der Deutsche Werkbund Berlin zeigte anlässlich der 14. Architektur-Biennale in Venedig im Palazzo Ca’Tron am Canal Grande die Ausstellung „this is modern“, die sich mit der Fragestellung heutiger moderner Architektur und Gestaltung beschäftigt hat.
22 Architekturbüros aus Deutschland, darunter auch ingenhoven architects, wurden gebeten, ihre Position und Haltung zu einer Entwurfsaufgabe anhand von Plänen, Skizzen und Modellen darzulegen. Die Aufgabe bestand in einer Auseinandersetzung mit dem Deutschen Pavillon in Venedig, dessen Abriss vor einigen Jahren vom Präsidenten der Bundesarchitektenkammer gefordert wurde. Gedanklich wurde das Gebäude als baufällig eingestuft und den Architekten so die Möglichkeit eines Neubaus an gleicher Stelle eingeräumt.