Please rotate your device.

Bitte drehen sie ihr Gerät

-

“Dynamik + Wandel – Ausstellung zur Entwicklung der Städte am Rhein 1910–2010+”, RheinForum, Köln

4. November 2010 – 2. März 2011
“Dynamik + Wandel – Ausstellung zur Entwicklung der Städte am Rhein 1910–2010+”, RheinForum, Köln

Hundert Jahre nach der wegweisenden „Allgemeinen Städtebauausstellung“, die 1910 in Berlin und kurz darauf in Düsseldorf stattfand, planten das MA:I Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW und die Regionale 2010 eine Städtebauausstellung unter dem Arbeitstitel „Dynamik und Wandel der Städte am Rhein 1910 – 2010+“, die im Herbst 2010 im Rahmen des Präsentationsjahres der Regionale 2010 gezeigt wurde.

Durch eine plakative Gegenüberstellung der großen Städte am Rhein zwischen Bonn und Duisburg wurden legendäre Pläne und Projekte der letzten hundert Jahre in den Blick genommen, die städtebaulich prägend sind und waren. Planer, Architekten und Städtebauer, die wesentliche Impulse für den Städtebau in NRW und maßgebliche Konzepte und Planungen beigesteuert haben, wurden vorgestellt. ingenhoven architects Beitrag war das Wohnhaus am Innenhafen Duisburg.